Häufige Fragen
 
1. Es kommt kein LOGIN mit der Mailbox zustande
Eventuell verlangt Ihre Mailbox die Übertragung einer Seriennumer. Tragen Sie in den Servereigenschaften im Register ZConnect - spezielle Funktionen im Feld Seriennummer eine vierstellige Zahlen-/Buchstaben-Kombination ein.
Haben Sie von Ihrem Sysop eine Seriennummer erhalten, verwenden Sie diese, ansonsten denken Sie sich eine aus ;-).
2. Mahdia stürzt im laufenden Betrieb ab oder vergißt Daten!
Versuchen Sie, die Index-Dateien zu löschen. Das sind alle Dateien mit den Endungen IDX und ID2. 

Haben Sie den Verdacht, daß der Fehler immer nach den selben Arbeitsschritten passiert, kann es sich um ein Programmierproblem handeln. Bitte informieren Sie uns dann, was Sie vor dem Absturz in Mahdia gemacht haben. 

3. Der Nachrichtenaustausch bricht ständig ab!
Lassen Sie sich bei Ihrem Sysop ein anderes Übertragungsprotokoll für ZModem einstellen. Das ZMODEM ist leider nicht 100% einheitlich programmiert. Getestet sind TRANSFER.EXE von NCB-Mail und PDZ.EXE von Peter Mandrella sowie rssz unter Linux.
4. Fehlermeldung "falsche CRC32-Summe" während des Netcalls
Mahdia hat festgestellt, dass während der Nachrichtenübertragung ein Datenpaket nicht korrekt übermittelt werden konnte. Dies ist kein Fehler, da das inkorrekte Datenpaket erneut übertragen wird.
5. Wie kann ich nachträglich das Modem ändern ?
Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Server und wählen Sie Eigenschaften des Servers. Dort finden Sie unter Kommunikation alle verfügbaren Modems.
6. Wenn ich auf das Menü Datei klicke, stürzt Mahdia ab...
Dieser Fehler tritt bis zur Version 2.07 auf. Halten Sie sich bitte an den Start-Assistenten und wählen Sie ein Profil aus. Danach tritt der Fehler nicht mehr auf.
7. Wann gibt es die Internet-Unterstützung?
Die Version 2.1 sollte die letzte Version der Reihe 2.x werden, sofern es nicht noch gravierende Probleme gibt.
Wir wollen uns ab sofort vollständig um die Version 3 kümmern. In dieser wird der Nachrichtenaustausch über das Internet mit den üblichen Protokollen (POP3, SMTP, NNTP u.a.) unterstützt.
Im Moment läuft der erste Beta-Test.
8. Wie kann ich mich am schnellsten mit Mahdia vertraut machen?
Lesen Sie dazu die Steps 1,2,3, die online unter www.mahdia.de oder als Paket zum Download bereitstehen. Dort finden Sie Schritt für Schritt übersichtlich die wichtigsten Funktionen erklärt.
9. Ich habe bis jetzt XP benutzt. Kann ich meine alten Daten übernehmen?
Ja! Wir empfehlen die Nutzung der Steps 1,2,3, Kapitel Crosspoint-Umsteiger.
Außerdem finden Sie unter Datei - XP-Import-Wizard einen Assistenten, der Ihnen die Datenübernahme abnimmt.
10. Empfangene Puffer werden nicht ausgepackt
  • Überprüfen Sie, ob Sie in den Servereigenschaften den richtigen Login-Typ (Janus/Janus2) eingestellt haben.
    Welchen Login Ihre Mailbox unterstützt, erfahren Sie von Ihrem Sysop.
  • Überprüfen Sie, ob in Ihren Packer-Einstellungen die Dateierweiterung korrekt ist. Manche Mailboxen verschicken gepackte Puffer mit anderen als den Standard-Extensionen (z.B. *.zi2 statt *.zip oder *.pre statt *.lzh)
    Haben Sie den internen Zip-Packer aktiviert, sollte es ab Mahdia-Version 2.12 keine Probleme geben.
11. Fehlermeldung "Datenbank Nachrichten beschädigt" beim Programmstart
  • Verschieben Sie die Ablage-Dateien (*.abl) aus dem Mahdia-Hauptverzeichnis in eine anderes Verzeichnis auf Ihrer Festplatte.
  • Löschen Sie die Dateien msgs.dat, msgs.idx und msgs.id2 aus dem Mahdia-Hauptverzeichnis.
  • Starten Sie Mahdia neu.
  • Lesen Sie die gesicherten Ablage-Dateien als ZConnect-Puffer ein.
zum Anfang
© copyright André Cierpinski 1998,1999